EB-Pflegeteam GmbH
MDK Siegel
Ihr Standort: Leistungen | Hausnotruf

Leistungen

Hausnotruf

Aus der häuslichen Krankenpflege nicht mehr wegzudenken sind heute moderne Hausnotrufgeräte, die der Patient am Hals, oder wie eine Uhr am Arm trägt. Sie können wirklich lebensrettend sein.

In einer Notsituation drückt der Patient auf einen Kontakt und wird dadurch direkt mit der Notrufzentrale verbunden. Diese versucht, mit ihm Sprechkontakt aufzunehmen, um die Situation abschätzen zu können und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Der Notrufzentrale liegt eine Liste von Kontaktpersonen vor, die im Notfall zu Hilfe gerufen werden sollen. Für unsere Patienten sind wir gern bereit, uns auf diese Liste setzen zu lassen, raten aber dazu, an erster Stelle jemanden aus der direkten Nachbarschaft zu setzen, der im Ernstfall eben schneller da ist als wir es sein können und zum Beispiel Rettungsdienst oder Notarzt rufen kann.

Für Pflegekassenpatienten ist dieses Gerät kostenlos zu erhalten, wenn Bedarf nachgewiesen werden kann.

Nicht kostenlos anbieten können wir unseren Einsatz, denn wir müssen immer einen Mitarbeiter vorhalten, der rund um die Uhr für Notfälle erreichbar ist. Wir machen daher mit unseren Patienten entsprechende Verträge und berechnen für jeden telefonischen Kontakt 5,00 € und wenn wir zum Patienten fahren müssen für jede angefangene halbe Stunde 15,00 €. (Zum Glück für die Patienten sind die meisten eingehenden Notrufe „Fehlalarme“, ausgelöst z.B. durch Bewegungen im Schlaf – und weil sie schlafen, kann die Notrufzentrale auch keinen Sprechkontakt herstellen, also werden wir alarmiert, um dann unverrichteter Dinge wieder abzuziehen, aber die Kosten sind entstanden.)