EB-Pflegeteam GmbH
MDK Siegel
Ihr Standort: Finanzierung | Absicherung

Finanzierung

Absicherung

Dass Pflege teuer ist und in Zukunft wahrscheinlich noch sehr viel teurer werden wird, ist jetzt klar geworden.

Um einfach ein paar Zahlen zu nennen: Wird eine 24-stündige Intensivpflege fällig, sind derzeit monatlich ca. 25 000,00 € zu bezahlen.

Die durchschnittliche Zuzahlung für Pflegekosten bei Patienten mit der Pflegestufe III beträgt nach Aussage des statistischen Bundesamtes in diesem Jahr (2013) monatlich mehr als 700,00 €.

Man mag vor diesen Zahlen erschrecken, man sollte sich ihnen stellen. In umfangreichen Pflegesituationen muss es zu einem finanziellen Zusammenspiel von Familie, Pflegekasse, Krankenkasse und Sozialamt kommen. Dies ist zwar in aller Regel schwierig, funktioniert dann aber schließlich doch.

Und bei den „etwas kleineren“ Beträgen sollte man sich (frühzeitig) bei einem unabhängigen Versicherungsmakler nach einer entsprechenden Absicherung erkundigen, es sind da durchaus sinnvolle Angebote am Markt.